Die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie. Reflexzonen sind Bilder des menschlichen Körpers und Organe auf kleine Bereiche des Körpers (Lebensmittel, Hand, Ohr). Stellen Sie sich ein Embryo auf den Kopf liegend, dessen Bild auf dem Ohr projizierten. Die Reflexpunkte zusammenfallen.

Ohrakupunkturpunkte in der Haut der Ohrmuschel / Ohrmuschel als Zonen mehrere extrem kleine Bindegewebskörperchen erkannt werden, die in Axone umhüllt sind (lang , Faser- artige Fortsätze von Nervenzellen) verschiedener Nerven. Dies gibt ihnen Zugang zu allen Kernbereichen des brainstem.Various körperlichen und emotionalen Stress können die kleinen Körperchen zu veranlassen, mit Entzündungszellen gefüllt werden. Deshalb, der Ohrakupunkturpunkt kann schmerzempfindlich werden angezeigt, wenn mit einer Druck Scanner irritierte. Die Reflexpunkte, die auf verschiedene Körperfunktionen und Organen assoziiert sind, kann nicht nur zur Behandlung verwendet werden, aber auch für die Diagnose.

Zusätzlich zu den normalen Akupunkturnadeln, mit Ohrakupunktur Jacqueline nutzt langfristig Nadeln oder magnetische Beads, welche ihre Patienten im Ohr über ein paar Tage tragen und kann sich zu stimulieren.

Hier über die Wirkmechanismen von Ohrakupunktur und Entwicklung der Ohrakupunktur.

Eine besondere Anwendung der Ohrakupunktur ist die NADA-Protokoll, eine speziell entwickelte Ohrakupunktur Programm für Drogenabhängige, die Jacqueline wurde die Teilnahme an so einem Akupunkteur in der Schweiz.

Ear acupuncture is a reflex zone therapy. Reflex zones are pictures of the human body and organs on small areas of the body (food, hand, ear). Imagine an embryo lying upside down, whose image is projected onto the ear. The reflex points coincide.

Ear acupuncture points can be detected in the skin of the ear conch/pinna as zones of several extremely small connective tissue corpuscles, which are wrapped in axons (long , fiber- like extensions of nerve cells) of different nerves. This gives them access to all core areas of the brainstem.Various physical and emotional stress can cause those small corpuscles to be filled with inflammatory cells. Therefore, the ear acupuncture point can appear sensitive to pain when irritated with a pressure scanner. The  reflex points, which are associated to various body functions and organs, can be used not only for treatment, but  for diagnosis also.

In addition to normal acupuncture needles, with ear acupuncture Jacqueline uses  long term needles or magnetic beads, which her patients carry in the ear over a few days and can stimulate themselves.

Here about the mechanisms of action of ear acupuncture and the development of ear acupuncture.

A particular application of ear acupuncture is the NADA protocol, a specially designed ear acupuncture program for addicts, which Jacqueline has been participating in as an acupuncturist in Switzerland.