DSC03049_editedIn der Schröpfkopf, die auf bestimmte Bereiche der Körperoberfläche angeordnet ist,, ein Unterdruck / Absaugung erstellt. Durch die Vakuum, die Haut und die zugrunde liegenden Strukturen angelagert werden. Dies führt zur Verlängerung / Dehnung des Bindegewebes und Zellen, Stimulation der Nervenenden und die lokale Durchblutung und den Lymphfluss. Dies hilft, angespannte Muskeln zu entspannen.

Ähnlich wie bei der ebenfalls erwähnt Ohr und Schädelakupunktur, Organe können mit dieser Technik beeinflussen (Reflexzonenmassage).

Schröpfen hat auch eine schmerzlindernde Wirkung (im Sinne von Gegen- Reizung) und stärkt das Immunsystem. Es kann mit Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet werden, Neuralgie (Nervenschmerzen) , Parästhesien (sensorische Störungen), Erkältungen und Erkrankungen der inneren Organe (z.B.. Asthma , Verstopfung).

Die oben beschriebene Schröpfen Methode aufgerufen trockenen Schröpfen. Es gibt einige weitere Schröpfen Techniken wie Schröpfen Massage, wo die Schröpfkopf über einen zuvor geölt Hautbereich gezogen, die eine sehr beruhigende Wirkung auf Körper und Geist hat.

DSC03049_editedIn the cupping glass, which is placed on certain areas of the body surface, a negative pressure/suction is created. Through the vacuum, the skin and the underlying structures are adducted. This leads to the extension/elongation of connective tissue and cells, stimulation of the nerve endings and the local blood circulation and lymphatic flow. This helps to relax strained muscles.

Similarly to the also mentioned ear and scalp acupuncture, organs can be influenced with this technique (reflexology).

Cupping has also a pain relieving effect (in the sense of counter- irritation) and boosts the immune system. It may be applied with diseases of the musculoskeletal system, neuralgia (nerve pain) , paraesthesia (sensory disturbance), colds and diseases of internal organs (e.g. asthma , constipation).

The above described cupping method is called dry cupping. There are some further cupping techniques such as cupping massage, where the cupping glass is pulled over a previously oiled skin region, which has a very soothing effect on body and soul.